Bei Grüntee scheiden sich die Geister: Für die einen schmeckt er einfach nur bitter und die anderen können stundenlang über die verschiedenen Geschmacksnuancen der Grünteesorten philosophieren. Ich gehöre zu der letzten Kategorie und versuche, gegen den bitteren Ruf des Grüntees anzukämpfen. Die erfolgreichste Methode ist aromatisierter Grüntee. Mit Orangenschalen vermischt, habe ich sogar meine Arbeitskollegen überzeugen können!

Das süß-saure Aroma der Orangenschalen und der frische Duft ihrer ätherischen Öle harmonieren mit dem fein-herben Geschmack des grünen Tees. Für die fruchtige Note verwende ich getrocknete Orangenzesten von Bio-Orangen. Ihr könnt einen Zestenschneider oder ein scharfes Messer verwenden, um die Orangenschale in feine Streifen zu schneiden. Die Zesten trockne ich auf einem Backblech auf dem Fenstersims. Am liebsten im Wohnzimmer, dann riecht es dort herrlich süß nach Orangen. Nach ein bis zwei Tagen Trocknung sind die Orangenzesten bereit zur Weiterverarbeitung.
Mischt sie einfach unter einen Grüntee* Euer Wahl und schon ist Euer aromatisierter Tee fertig.Wie Ihr grünen Tee richtig aufbrüht (damit er nicht bitter schmeckt), erkläre ich Euch in meinem Beitrag Grüner Tee – das kaiserliche Getränk. Der Orangen-Grüntee eignet sich auch hervorragend zum Verschenken!

*= Dieser Artikel enthält Affiliating-Links – Wenn du sie klickst und dann etwas kaufst, erhalte ich dafür vom Händler eine klitzekleine Vergütung – Danke dafür!