Dieser Auflauf ist simpel und lecker. Die Polenta ist fix gekocht, das Gemüse schnell geschnitten und im Ofen braucht der Auflauf auch nicht lange. Die Kombination von Feta, Tomaten, Polenta, Zucchini und Thymian gibt den Gericht einen italienischen Flair. Polenta besteht aus Maisgrieß und ist damit eine gute Vitamin-B-Quelle. Außerdem ist Maisgrieß fettarm und beeinflusst den Blutzuckerspiegel nur mäßig, da er aus komplexen Kohlenhydraten besteht. Leicht verdaulich ist er auch noch, also ab damit in Euren Speiseplan.
Ihr braucht:
750ml Gemüsebrühe︱250ml Milch︱2 TL Thymian︱1 TL Kräutersalz︱250g Polenta︱4 Tomaten︱1 Zucchini︱1 rote Zwiebel︱100g Feta/Hirtenkäse︱Olivenöl︱Salz︱Pfeffer︱Petersilie
1) Erhitzt die Gemüsebrühe, die Milch, den Thymian und das Salt in einen Topf. Streut die Polenta unter Rühren langsam ein. Schaltet den Herd aus und lasst die Polenta für 10 Minuten im Topf quellen. 2) Schneidet währenddessen die Zwiebel in feine Würfel, die Tomaten und die Zucchini in Scheiben. 3) Heizt Euren Ofen auf 180 Grad vor. Fettet eine Auflaufform mit etwas Olivenöl oder Rapsöl ein. Füllt die Polenta ein und streut die Zwiebelwürfel drüber. 4) Anschließend schichtet in Reihen abwechselt die Tomaten und die Zucchini in die Form. Salzt und pfeffert das Ganze. 5) Nun zerbröckelt den Feta mit Euren Fingern und streut ihn über den Auflauf. 6) Schiebt die Form in den Ofen für circa 15-20 Minuten. Hackt die Petersilie klein und streut sie vor dem Servieren über den Auflauf. Haut rein!
Im Thermomix:
1) 250g Milch und 750 Wasser zum kochen bringen für 8 Min./100°C/Stufe 1. 2) Thymian und Kräutersalz zugeben und Polenta einrieseln lassen auf Stufe 3. Polenta für 10 Min./80°C/Stufe 3,5 garen. 3) Weiter verfahren wie oben beschrieben.